Feringer Sach

Museum und Heimatverein Unterföhring

Die Sammlung

Unser Museum "Feringer Sach" sammelt alles aus der Vergangenheit und Gegenwart, was in der Zukunft einmal interessant und damit erhaltenswert sein könnte.

Viele Unterföhringer haben über die Jahre alte Bilder, Möbel, Werkstatteinrichtungen, Dinge des täglichen Gebrauchs, landwirtschaftliche Geräte und Besonderheiten, sogar Kleider und viele "oide" Sachen zu uns gebracht. Auch Geschichten und Begebenheiten aus dem alten Unterföhring haben wir gesammelt und dokumentiert. Das alles zeigen wir im Museum, in der historischen Schlosserwerkstatt und im Depot. Und unsere alte Diesellok präsentiert sich unweit des S-Bahn-Eingangs im Garten des Zindlerhauses.

Museum

 

Das Museum befindet sich in der Bahnhofstraße 12.
Mit interessanten Präsenz-Exponaten und Sonderausstellungen lockt es immer wieder alte und neue Besucher an.

Blick ins Museum

 

 

Historische Schlosserei

Die historische Schlosserei befindet sich in der Münchener Straße 74. Einmal jährlich zeigen hier ehemalige Unterföhringer Schlossermeister die harte Arbeit in dieser alten Handwerkskunst. 
Gruppenführungen sind nach Terminabsprache möglich.

Depot

In der Gaußstraße 10 befindet sich unser umfangreiches Depot mit weiteren Exponaten aus dem häuslichen und bäuerlichen Leben unserer Gemeinde. Einmal jährlich im September gibt es einen Tag der offenen Tür. Je nach Alter der Besucher bedeutet das dann interessante Erinnerungen oder ungläubiges Staunen.

Blick ins Depot

Diesellok

Die restaurierte Diesellok hat einen sehr passenden Ehrenplatz im Garten des alten Zindlerhauses gefunden. Hier kann sie täglich von Alt und Jung auf dem Weg zur S-Bahn bewundert werden. (Näheres siehe unter "Aktuelles / Rückschau")

Schule
 
Hobel im Depot
 
Wamslerherd im Depot
 
Unterföhringer Hochzeitsbilder